BSS Schieh-Schneider
Ihr Fachbetrieb für Fenster, Türen, Rollläden und Markisen

Ga­ra­gen­to­re, In­nen­tü­ren, In­sek­ten­schutz­git­ter oder Sicher­heits­tech­nik u.v.m. Bei uns er­hal­ten Sie eine qualifizierte Fachberatung und hochwertige Qualität.

  1. Home
  2. /
  3. Fenster
  4. /
  5. Fensterrahmen

Fensterrahmen Materialvergleich

Fensterkauf und Einbau vom lokalen Fachbetrieb

Wussten Sie das Fenster einen entscheidenden Faktor in der Energieeffizienz Ihres Hauses oder Wohnung ausmachen? Die meiste Wärme geht in der Regel durch die Fenster verloren. Entscheidend ist hierbei nicht nur die Verglasung, sondern auch das verwendete Material der Fensterrahmen. Energieeffiziente Fenster zeichnen sich dabei durch eine hohe Dichtheit aus. Die drei wichtigsten Anforderungen, welche ein guter Fensterrahmen hinsichtlich der Energieeffizienz erfüllen sollte, wären:

  • Wärmedämmung
  • Pflegeleichtigkeit
  • Langlebigkeit


Abhängig davon für welches Material Sie für den Fensterrahmen verwenden möchten, werden die Anforderungen unterschiedlich gut erfüllt.

Kunststofffensterrahmen

Anforderungen an Fensterrahmen im Überblick

Wir möchten Ihnen an dieser Stelle als Hilfestellung zum Thema Fensterkauf, ein paar Entscheidungshilfen an die Hand geben.
Bevor Sie sich für ein Material entscheiden, sollten Sie für sich definieren welche Funktionalität das Fenster erfüllen soll und wo dieses verbaut wird. Hierbei wird unterschieden zwischen EinbruchschutzKälteschutz oder Lärmschutz. Im nächsten Schritt sollten Sie in Erfahrung bringen welches Material sich für Ihre Bedürfnisse am besten eignet.

Anforderungen an Fensterrahmen im Überblick

AluminiumHolzKunststoff
WärmedämmungSehr gutSehr gutSehr gut
PflegeleichtigkeitSehr gutBefriedigendSehr gut
LanglebigkeitSehr gutGutSehr gut
WitterungsbeständigkeitSehr gutGutSehr gut
KlimabilanzBefriedigendSehr gutBefriedigend
EinbruchschutzGutGutGut

Kunststofffensterrahmen – Eine kurze Materialkunde

Laut einer Studie der führenden Branchenverbände machen Kunststofffenster mit 58% Marktanteil, die am meist verkauften Fenster in Deutschland aus. Gründe dafür ist mitunter der im Vergleich zu Holz- und Aluminiumfenstern günstigere Preis. Dies ist der Tatsache geschuldet, dass die meisten Kunststofffensterrahmen aus PVC (Polyvinylchlorid) gefertigt werden.
Kunststofffenster überzeugen des Weiteren dank ihrer glatten und wetterfesten Oberfläche. Auch bei der Pflege punkten sie, den Kunststofffenster verlieren selbst bei direkter Sonneneinstrahlung nichts von ihrer Farbintensität. Dank dieser Eigenschaften können Fenster welche Kunststoffrahmen verwenden auch nach Jahren noch wie neu aussehen.

Vorteile von Kunststofffenstern:

  • Günstiger Preis
  • Guter Wärmeschutz
  • Pflegeleicht
  • Hohe Lebensdauer


Nachteile von Kunststofffenstern:

  • Schäden wie Kratzer zum Beispiel, können nur sehr schwer repariert werden
  • PVC lädt sich elektrostatisch auf was dazu führt das die Fenster schnell verstauben
  • Ein natürliches Wohnambiente wie es von Holzfenstern ausgeht fehlt


BSS Schieh-Schneider empfiehlt Ihnen für Kunststofffensterrahmen die namhaften Hersteller Kömmerling und Trocal.

Holzfensterrahmen – Eine kurze Materialkunde

Fensterrahmen aus Holz haben eine natürliche und hochwertige Ausstrahlung, was dazu beiträgt in ihrem Heim ein warmes und behagliches Ambiente zu schaffen. Der Werkstoff Holz ist ein CO2-neutraler, nachwachsender Rohstoff und eignet sich ideal für naturverbundenes bauen und wohnen. Holzfensterrahmen schneiden daher im Vergleich zu Kunststoff- und Aluminiumfenstern in der Klimabilanz am besten ab. Dank seiner niedrigen Wärmeleitfähigkeit weisen Fensterrahmen aus Holz eine sehr gute Dämmwirkung auf.
Ein deutlicher Nachteil gegenüber Kunststofffenstern ist das Fensterrahmen aus Holz einen höhere Pflegeaufwand aufweisen. Wind und Wetter setzten dem Material Holz im Laufe der Jahre deutlich zu.

Vorteile von Holzfenstern:

  • Natürliche Wärmedämmung
  • Holzfenster laden sich elektrostatisch nicht auf
  • Holzfenster haben eine gute Klimabilanz


Nachteile von Holzfenstern:

  • Teurer als Kunststofffenstern
  • Erhöhter Pflegeaufwand in Form von Lackierungen

Folgen durch unsachgemäßen Einbau

Wussten Sie das durch unsachgemäßen Einbau unzulässige Wärmebrücken enstehen können? Dies kann wiederum zur Folge haben, dass Ihre Haus oder Ihre Wohnung feuchte Stellen erhält, was wiederum eine Schimmelbildung fördern kann. Aber auch Energieverlust und Feuchteschäden sind keine Seltenheit.

Überlassen Sie den Einbau daher einem Fachmann, auf den Sie sich verlassen können. Ob in Köln oder Bonn – BSS Schieh-Schneider ist der lokaler Fachbetrieb welche Ihnen beim Fensterkauf  mit Rat und Tat zur Seite steht.

Aluminiumfensterrahmen – Eine kurze Materialkunde

Aluminium Fensterrahmen kombinieren die Vorteile von Kunststofffenstern mit den stabilen Eigenschaften des Leichtmetalls Aluminium. Die Kombinierten Werkstoffe erhöhen die Langlebigkeit ihrer Fenster, weisen eine gute Dämmwirkung vor und erhöhen den Einbruchschutz. Durch ihre robuste Eigenschaft finden Fenster aus Aluminium gerne Verwendung in Bürogebäuden. Das witterungsbeständige Material Aluminium rostet nicht und lässt sich im Gegensatz zum Kunststoff gut recyclen.
Dennoch erfordern Fenster aus Aluminium eine gewisse Aufmerksamkeit was ihre Pflege angeht.

Vorteile von Aluminium Fenstern:

  • Extrem Wetterbeständig
  • Guter Einbruchschutz
  • Gute Wärmedämmung
  • Hohe Lebensdauer


Nachteile von Aluminium Fenstern:

  • Teuer als Holz- oder Kunststofffenstern
  • Hohe Klimabilanz hinsichtlich der Herstellung

Benötigen Sie eine Beratung bei der Fensterwahl?

Gerne erstellen wir mit Ihnen zusammen ein individuelles Konzept für Ihr Heim und unterstützen Sie so bei Ihrer Entscheidungsfindung.
Falls Sie Fragen zu unseren Produkten haben, schreiben Sie uns gerne eine Nachricht mit Ihrem Ihr Anliegen.